bessarabien.de Bessarabiendeutscher Verein e.V.
Florianstrasse 17
70188 Stuttgart

Telefon: 0711/44 00 77-0
Telefax: 0711/44 00 77-20
E-Mail: verein@bessarabien.de
 

(Seite drucken | zur Startseite | Originalseite)

Termine 2023

Termine 2023
07.06.2023 - 11.06.2023: Deutscher Evangelischer Kirchentag
Stand des Bessarabiendeutschen Vereins
Ort: NürnbergMarkt der Möglichkeiten, Halle 1 - Stand E47
Veranstalter: 38. Deutscher Evangelischer Kirchentag Nürnberg 2023 e.V.

Fünf Tage, 2.000 Einzelveranstaltungen: Unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ findet vom 7. bis 11. Juni der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt.

Die Vertretung der Bessarabiendeutschen findet man am Stand des Konvents der ehemaligen Ostkirchen auf dem

Markt der Möglichkeiten,

Halle 1 - Stand E47

Erika Wiener wird dort wahrscheinlich am Donnerstag und Freitag sein, Viktor Fritz auch am Samstag. Sie freuen sich, wenn viele Bessaraber am Stand vorbeischauen.

Kristin Jahn erklärt, der Kirchentag sei eine einzigartige Chance zum Dialog. Er biete Menschen mit unterschiedlichsten Perspektiven die Möglichkeit, sich an einem Tisch zu versammeln. Die verschiedenen Positionen zu den streitigen Themen sollen sachkundig dargestellt und klug ins Gespräch gebracht werden. „Immer mit der Haltung, dass auch der andere Recht haben könnte.“

Auf den großen Hauptpodien des Kirchentages wird in Nürnberg unter anderem über die Klimakrise, Vielfalt, Demokratie, Generationengerechtigkeit, Soziales, Internationale Sicherheitspolitik und Waffenlieferungen debattiert. Unter dem Titel „Welchen Frieden wollen wir? Grenzverschiebungen in der Friedensethik“ diskutieren beispielsweise Friedrich Kramer, Friedensbeauftragter der EKD, und Eberhard Zorn, Generalinspekteur der Bundeswehr, mit Sven Giegold, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium.

Das geistlich-theologische Programm umfasst unter anderem rund 60 Gottesdienste und 55 Bibelarbeiten mit unterschiedlichsten Themen und Zusammensetzungen.

Eine hiervon wird von Bischof Pavel Schwarz der Deutschen Ev.-Luth. Kirche der Ukraine gehalten werden. Am Donnerstag zwischen 9.30 und 10.30 Uhr spricht er zu Johannes 2,1-12: „Meine Stunde ist noch nicht da“. Darüber hinaus wird er am Stand der Osteuropäischen Kirchen anzutreffen sein, um sich mit ihm austauschen zu können.