Vom 30. April bis zum 4. Mai 2025 fand der Kirchentag in Hannover statt, wieder mit Vertretung des Bessarabiendeutschen Vereins am Stand des Konvents der ehemaligen evangelischen Ostkirchen e.V.
Im Rahmen der 2024 installierten Städtepartnerschaft mit Sarata sorgt Dr. Pacal Bader, Bürgermeister der Partnerstadt Kirchheim-Teck, dafür, dass dringend bemötigte Spenden überbracht werden.
Die Ausstellung „Vom Gehen und Ankommen“ im Stadtmuseum Klostermühle widmet sich neuen und alten Verflechtungsgeschichten zwischen Ermstal und der Ukraine.
Claudia Schneider feierte nach 18 Jahren im Bessarabiendeutschen Verein ihren Abschied. Wir sind froh verkünden zu können, dass die Stelle im Sekretariat neu besetzt werden konnte.
Künstlerin Antonia Casap widmet ihre Ölgemälde ihrem Heimatort Emmental. Im Mai 2025 zu sehen an der Staatlichen Pädagogischen Ion Creangă-Universität Kischinew.
60 Gäste kamen zum Neujahrsempfang ins Heimathaus in Stuttgart zum Thema "80 Jahre Flucht und Vertreibung". Die Eröffnung dieser neuen Website war ein weiterer Programmpunkt.