Auch die Dobrudschadeutschen haben frühzeitig begonnen wertvolle Gegenstände und Archivalien zu sammeln. Nach Gründung der Landsmannschaft wurde im Vereinshaus in Heilbronn ein kleines Museum eingerichtet. Nach Auflösung der Landsmannschaft war das Überleben dieses Museums nicht mehr gesichert. ein Großteil wurde in das Donauschwäbische Museum nach Ulm ausgelagert, dort leider sehr Stiefmütterlich behandelt. Durch Initiative des Bessarabie4ndeutschen vereins, konnte beginnend im Jahr 2016 Archivmaterial zurückgeholt werden und im Museum der Bessarbiendeutschen wurde eine Abteilung Dobrudscha eingerichtet. Das Museum wird jetzt das „Heimatmuseum der deutschen aus Bessarabien und der Dobrudscha“ genannt.

Virtuelle Ausstellung „Die Dobrudscha ~ Region am Schwarzen Meer ~ 100 Jahre deutsches Siedlungsgebiet

Aus Anlass des internationalen Museumstages 2021 wurde die
Virtuelle Austellung
gestaltet

übergeordnete Kategorie:

- Ausstellung

 
 

Bessarabiendeutscher Verein e.V.
Florianstraße 17
70188 Stuttgart

0711 440077-0


Öffnungszeiten Hauptgeschäftsstelle
Montag bis Freitag
jeweils 10.00 - 12:15 Uhr
und 13.15 - 17.00 Uhr

Öffnungszeiten Museum
Montag bis Freitag
jeweils 10 - 17 Uhr,
an Wochenenden für Gruppen nach Vereinbarung.

Werden Sie Mitglied - wir brauchen Sie.

zur Beitrittserklärung

images/karte3.png
weitere Karten (auch Dobrudscha)  

Infos zu Rumänien und zur Dobrudscha